Forschung

Franz Köferl

Ich bin Forscher und Softwareentwickler im Bereich Informatik mit einer Spezialisierung im Fachgebiet Computer Vision (Rechnersehen). Mein fachlicher Fokus erstreckt sich von der Verarbeitung konventioneller Bilddaten bis hin zur Analyse von LIDAR-Daten. Generell begeistert mich die Thematik der Lokalisierung, aber auch im generellen Information Retrieval aus Bilddaten.

Ein zentraler Schwerpunkt meiner Doktorarbeit befasst sich mit den Methodiken des „Deep Learning“ in abgegrenzten Anwendungsszenarien (z.B. im Industriekontext). Neben der Detektion und Lokalisierung von Objekten und Personen wird auch das Labeln von Daten mittels „Human-in-the-Loop“-Verfahren (d.h. ein Mensch arbeitet zusammen mit einem Algorithmus an einer Lösung eines Problem) genauer beleuchtet. 

Meinen Masterabschluss in der Informatik habe ich im Jahr 2017 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erhalten, und arbeite seitdem am Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik an Themen im Bereich Computer Vision. Seit 2017 habe ich in Projekten mit enger Industriekooperation im Bereich Lokalisierung in LIDAR-Daten geforscht. Seit 2021 arbeite ich an der Entwicklung eines datenschutzkonformen Tracking-Systems für die Besucherforschung im Deutschen Museum Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Finanzierungspartner DATEV.