PolitikWirtschaft

Katharina Schüller

Foto: E+A Fotografie/Tanja Smith

Katharina Schüller leitet seit 2003 das Beratungsunternehmen STAT-UP mit Fokus auf Datenstrategien, Data Science und Künstliche Intelligenz. Sie studierte Statistik mit Vertiefungen in Betriebswirtschaft und Psychologie. Sie arbeitete u.a. mit Nobelpreisträger Kary Mullis zusammen und berät namhafte Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und die öffentliche Hand. Dazu zählen Ministerien wie das BMBF und das Bundeskanzleramt, aber auch das Bundesinstitut für Risikobewertung und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

2020 initiierte sie die Entwicklung einer Data Literacy Charta unter Trägerschaft des Stifterverbands, die von über 100 namhaften Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unterzeichnet wurde. Die IEEE Standards Association berief sie 2021 zur Leiterin einer internationalen Arbeitsgruppe, die einen globalen Standard für Data & AI Literacy entwickelt.

Als Vorständin der Deutschen Statistischen Gesellschaft verantwortet sie dort das Thema „Statistical Literacy“ und ist Autorin zahlreicher Publikationen, u.a. der Studie „Ein Framework für Data Literacy“ für den Stifterverband.