Die Keynote zur 3. KI & Wir* Convention 2021 hält Wissenschaftsjournalistin und KI-Kennerin Eva Wolfangel am 26. November um 10:15 Uhr.

„Zum guten Leben mit KI bitte hier entlang!“

Die Liste der Fails ist lang: Systeme künstlicher Intelligenz – des maschinellen Lernens – verstärken Rassismus und Sexismus, produzieren Missverständnisse, liefern aus unverständlichen Gründen falsche Ergebnisse, sind intransparent, tragen zur gesellschaftlichen Polarisierung bei, machen Falschmeldungen und Deep Fakes groß, verraten unsere Geheimnisse, machen uns berechenbar (oder sind wir das schon?), verstärken Überwachung und können missbraucht werden.

Aber das Leben mit KI kann ein Gutes sein! Damit wir als Gesellschaft in die richtige Richtung steuern, ist es wichtig zu wissen, wie sie funktioniert und wie die Probleme entstehen, die es derzeit mit diesen Systemen gibt. Eva Wolfangel erklärt anhand vieler Beispiele verständlich, unterhaltsam und nachvollziehbar, was gerade die größten Herausforderungen in diesem Bereich sind, wie wir mit diesem Wissen alle zu einem guten Leben mit KI beitragen können und wie diese Zukunft aussehen könnte.