Interaktive Ausstellung

10:00-18:00 Uhr: Eine breite und bunte Ausstellung zeigt am Samstag, den 23.11 und am Sonntag, den 24.11. neueste Produkte, Anwendungen, Workshops und Initiativen aus dem Feld der Künstlichen Intelligenz zum Anfassen, Mitmachen und Ausprobieren.

KI! und jetzt? Spaß gehabt? Interesse geweckt? Angst bekommen? Eine neue Welt vor Augen?

Aussteller*in: Josephine Breuer, Dr. Lena Eckert, Dayana Lau, Lena Magens von gender*bildet, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Veranstaltungsart: Evaluation, Befragung

gender*bildet, ein Projekt der MLU Halle

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fängt die Eindrücke der Besucher*innen ein und fragt: Was denken SIE, was KI gerechter machen könnte und was KI zum Beispiel mit Geschlecht oder Alter zu tun hat? Wie könnte KI weniger rassistisch werden? Wie können WIR* KI und Anti-Diskriminierung zusammendenken?

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KI ROBOT RACE – UNTERWEGS IN FUTURE CITY

Aussteller*in: Fraunhofer Academy München

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

In Future City warten kleine Aufgaben und Rätsel auf Sie!

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Josie und Joe sind Ihre KI-Begleiter und zeigen Ihnen, wie unser Alltag heute und in Zukunft von Künstlicher Intelligenz geprägt ist. In der Fraunhofer Academy beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie KI das Leben der Menschen erleichtern kann und möchten Ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vermitteln. Mit unserem Exponat können Sie das Thema KI in verschiedenen Anwendungsbeispielen erleben. Und erfahren, dass dafür in Zukunft auch neue Berufe und Kompetenzen benötigt werden.

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Milo – der Roboter zum Forschen und Entwickeln

Aussteller*in: Wolfgang Hübner, SalineTechnikum Halle

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

Können Roboter sehen, Gegenstände erkennen, sie transportieren, Türen wie von Geisterhand öffnen und schließen oder Dinge tun, die ihr wollt?

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Mit dem Baukasten von LEGO Mindstorm WeDo 2.0 für Grund-schulen könnt ihr Milo, den Roboter und Alleskönner, zu eurem Gehilfe machen. Ihr testet seine Zugkraft, erforscht mit ihm die Standfestigkeit von Bauwerken oder bringt ihm bei, dass er verschiedenfarbige Gegen-stände erkennt und sie ordnet. Ob er auch beim Aufräumen eurer Spielsachen helfen kann? Ihr baut Milo selbst und schreibt mit dem Tablet ein Programm für ihn. Milo hat Motoren und Sensoren und lässt sich mit eurem Programm wunschgemäß bewegen, zusammendenken?

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Wie intelligent ist KI? Chatbots auf dem Prüfstand

Aussteller*in: Hochschule Anhalt, Fachbereich 5 – Informatik und Sprachen

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

Am Stand der Hochschule Anhalt dreht sich alles um Chatbots als intelligente Alltagshelfer. (nur Samstag)

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Blicken Sie hinter die Fassade und erstellen Sie Ihren eigenen Chatbot, unterziehen Sie existierende Chatbots dem Gendertest oder lernen Sie den Alltag in einer Smart-WG kennen. Finden Sie heraus, wie intelligent Chatbots wirklich sind.

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Harmony 3.0

Aussteller*in: Helga Hagen, Studentin der Intermedia Klasse von Alba D’Urbano an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Veranstaltungsart: Video-Installation

Harmony 3.0 ist eine Found Footage Video-Produktion in der es um die fortschreitende Technisierung von Beziehungen geht.

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Die Entwicklung von Maschinen bis hin zu Sexrobotern wird in drei Kapiteln dargestellt und der Prozess des Voranschreitens durch die formalen Bildelemente und der Dramaturgie des Audios aufgezeigt.

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Das Wissensquiz mit Alexa als Joker

Aussteller*in: Dr. Ingo Siegert, Juniorprofessor für Mobile Dialogsysteme an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

Wie können Dialoge mit Alexa natürlicher werden und warum kann sie mir nicht einfach mal meine Fragen beantworten?

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Alexa, Siri und Co. sind bisher nur sprachgesteuerte Fernbedienung. Sie sind prima dazu geeignet, Musik abspielen zu lassen, einen Timer zu programmieren oder das Wetter zu erfragen. Schwierig wird es jedoch bei komplexen Dialogen. Hinter unserer Forschung steckt die Frage, wie Menschen mit Alexa, & Co sprechen und wie stark wir uns noch an die Systeme anpassen müssen – wo es doch genau umgekehrt sein sollte. Um dies zu verdeutlichen haben wir ein Quiz vorbereitet, dessen Fragen ihr beantworten sollt.

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make IT, Mentoring-Programm für Schüler*innen als Modell

Aussteller*in: Bettina Finzel und Hannah Deininger, Fachbereich Kognitive Systeme der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Veranstaltungsart: Infostand (nur Samstag)

Mehr Informatiker*innen braucht das Land! Über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten werden im Rahmen des Projekts »make IT« Schüler*innen der Oberstufe von geschulten Mentor*innen betreut und bei der beruf-lichen Entscheidungsfindung engagiert begleitet.

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Teil des Programms sind indivi-duelle Mentoring-Gespräche, Beratung in Kleingruppen, Besuche von universitären Einrichtungen und Lehrveranstaltungen sowie ein Projekttag, an dem die Mentees im Rahmen von verschiedenen Workshops beispielsweise das Programmieren von Robotern, mobilen Apps und Webseiten erlernen können und dabei ihre eigenen Interessen und Neigungen explorieren können

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Hi, MiauMiau– ein sprachbasiertes KI-System

Aussteller*in: Amelie Goldfuss, Designerin und Natalie Sontopski, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Komplexlabor Digitale Kultur der Hochschule Merseburg

Veranstaltungsart: Installation

Wir erforschen anhand unseres sprachbasierten KI-Systems „MiauMiau” den Zusammenhang zwischen alten Stereotypen und neuen Technologien.

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Besucher*innen haben die Möglichkeit, in Interaktion mit MiauMiau mehr über den Zusammenhang von Künstlicher Intelligenz und gender herauszufinden.

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Maschinelles Lernen lernen mit LEGO Mindstorms

Aussteller*in: Lina Peters, Masterstudentin der Informatik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kunst Leipzig

Veranstaltungsart: Mitmachangebot (nur Sonntag)

Was genau ist eigentlich dieses maschinelle Lernen, wie wird es uns in Zukunft beeinflussen und wie viel Magie steckt tatsächlich dahinter? (nur Sonntag)

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Diese Fragen beantwortet unsere Mitmachwerkstatt für alle Neugierigen. Mit Hilfe der edukativen Entwicklungsumgebung manthano kann jeder sein erstes künstliches neuronales Netz programmieren und so einem LEGO Mindstorms Roboter beim Lösen verschiedenster Aufgaben helfen.

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„Mensch, Maschine!“ Jugendaktion aus dem Wissenschaftsjahr 2019

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

Ob beim Entsperren des Smartphones per Gesichtserkennung, beim Sprechen mit Chatbots oder beim Navigieren im Straßenverkehr: Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Bestandteil unseres alltäglichen Lebens.

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Wie KI und Maschinelles Lernen funktionieren, können Jugendliche ab 12 Jahren jetzt mit dem Spiel „Mensch, Maschine!“, der Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz, erleben. Das Spiel zeigt ihnen dabei auf analogem Weg, wie maschinelle Lernprozesse aussehen.

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»Smile« – Initiative für Chancengleichheit

Aussteller*in: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Bremen

Veranstaltungsart: Infostand

„smile“ ist ein Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderprogramm „Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bildung und Forschung“.

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Auf einem Infostand präsentieren wir Beispiele intelligenter Objekte, die von Schülerinnen gestaltet werden, zeigen ein Video zu den Projektinhalten sowie Ergebnisse und geben allgemeine Information rund um das Projekt.

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SPiRIT – bin ich»digital kompetent« und wenn nein, wie werde ich das? Ein Selbst-Check

Aussteller*in: Veronika Weiß und Victoria Batz, Forschungsgruppe SPiRIT, Hochschule Magdeburg-Stendal

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

Digitale Kompetenz spielt heute eine entscheidende Rolle, da das private sowie berufliche Umfeld zunehmend durch digitale Prozesse gestaltet werden.

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Was zählt zu digitaler Kompetenz, wie hängt das mit KI zusammen, wann bin ich qualifiziert? Bestehen – messbare – Unterschiede in der digitalen Kompetenz zwischen Männern und Frauen? Wir testen mit interessierten Besu-cher*innen ihre persönliche digitale Kom-petenz mit dem interaktiven »Digital Com-petency Profiler« (DCP), werten gemeinsam mit Teilnehmer*innen die Ergebnisse aus und gehen mit ihnen ins Gespräch: Welche Kompetenzen sind künftig gefordert, welche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung gibt es, wie kann digitale Kompetenz für die neuen Herausforderungen ausgebaut und vermittelt werden.

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Smartibot – KI selbst im Griff und selbst gesteuert

Aussteller*in: Dr. Mathias Magdowski, Lehrstuhl Elektromagnetische Verträglichkeit (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

Der Smartibot ist ein kleiner fahrbarer Roboter, dessen Körper hauptsächlich aus Pappe besteht und der per Bluetooth gesteuert werden kann.

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“Smart” wird der Roboter erst durch ein Smartphone und dessen Kamera, das dem Roboter als “Auge” dient und mittels künstlicher Intelligenz z.B. Gesichter und bestimmte Gegenstände erkennen kann. Damit kann der Roboter etwa einer Person hinterherfahren oder ihr einen Gegenstand bringen. Im Rahmen einer Mitmachwerkstatt kann der Roboter selbst ausprobiert, gesteuert und programmiert werden.

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Wie, was, warum – Teste dein Wissen im KIMBA-Quiz!

Aussteller*in: Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

Ob in Freizeit, Verkehr, Medizin oder Industrie: Die Lebens- und Arbeitswelt von morgen ist digital, vernetzt – und intelligent.

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Schon jetzt bringt KI viele neue Möglich-keiten für unsere Welt. Doch es kursieren auch viele Vorurteile und Spekulationen über sie, viele Begriffe sind noch fremd. Was bedeutet es eigentlich, dass Maschinen lernen? An diesem Exponat kannst du herausfinden, ob du schon KI-Profi bist oder noch auf dem Weg dahin. Stell dich dem interaktiven KIMBA-Quiz und entdecke die faszinierende Welt der smarten Algo-rithmen und lernenden Maschinen!

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Social Privilege Estimator: Wie elitär bin ich eigentlich? Ein maschinelles Lernver-fahren zur Berechnung sozialer Privilegien

Aussteller*in: Team der Forschungsgruppe Gender/Diversity in Informatics Systems (GeDIS), Universität Kassel

Veranstaltungsart: Installation

Das Team aus Kassel präsentiert einen Gegenentwurf auf die Kritik an Prozessen des maschinellen Lernens.

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Ihre interaktive Software berechnet anhand von Gesichts-erkennungs-Software die »individuelle Pri-vilegiertheit« der Besucher*innen anhand äußerlicher Merkmale und zeigt einen sog. »Privilegien-Score« an. Privilegien hängen von vielen, oft nicht direkt sichtbaren Fak-toren ab. mit dem Exponat fokussieren wir uns auf einige wenige, oberflächliche dieser möglichen Faktoren, wie Alter, Geschlecht und Hautfarbe. So werden grundlegende Funktionsweisen maschineller Lernver-fahren demonstriert. Außerdem können Fragen rund um gesellschaftliche Ungleich-heiten mit Hilfe des Exponats aufgezeigt, besprochen und reflektiert werden

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Schwarmrobotik mit fliegenden Robotern

Aussteller*in: Prof. Dr.-Ing Sanaz Mostaghim, Lehrstuhl für Computational Intelligence (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Veranstaltungsart: Ausstellung (nur Samstag)

Inspiriert vom Flug eines Vogelschwarms zeigt dieses Exponat ein Schwarmverhalten von 4 fliegenden Robotern.

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Ziel ist es, während des Fluges die gleiche Höhe zu finden, ohne Kommunikationsgeräte zu verwenden. Wie Vögel können sich die Flugroboter nur mithilfe von Sonarsensoren gegenseitig erfassen und nach einer gewissen Zeit können sie zu einem perfekten Flug wie in der Natur aufsteigen.

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RoboCup@Work - Team robOTTO der Otto-von-Guericke-Universität

Aussteller*in: Team robOTTO der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Veranstaltungsart: Exponat, interaktive Ausstellung

Die @Work-Liga des RoboCup betrachtet den Einsatz von autonomen Robotern in industriellen Szenarien.

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Die verwendeten Roboter müssen in einer bekannten Umgebung autonom navigieren und dabei industrielle Objekte manipulieren. Der YouBot, mit dem das Team robOTTO in diesem Jahr zur Weltmeisterschaft in Sydney angetreten ist, kann sich mithilfe eines Laserscanners und einer Kamera selbstständig bewegen und navigieren. Er kann Objekte mit Hilfe der Kamera erkennen, sie greifen, transportieren und wieder auf einem Tisch platzieren. Mehr Infos dazu hier

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Kunst trifft KI mit NVIDIA GauGAN: Kann eine KI kreativ sein? Gestaltet mit!

Aussteller*in: Simon Grambau, Science2public e.V. Halle(Saale)

Veranstaltungsart: Mitmachangebot

GauGAN ist ein Deep-Learning-Modell aus der NVIDIA Forschungsabteilung. Es verwandelt grobe „Kritzeleien“ in fotore-alistische Kunstwerke.

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Getauft wurde das Deep-Learning-Modell „GauGAN“, eine Hommage an den französischen Postim-pressionisten Paul Gauguin, der Mitbe-gründer des Synthetismus war. Unser Angebot bietet Besucher*innen einen Einblick in KI-basierte Bildmanipulation. Dabei entstehen aus Ihren einfachen Zeich-nungen, Linien und Flächen am Computer gemalte Landschaften, die vor Ort für Sie als Erinnerung ausgedruckt werden. Spaß, Gestaltung, Erkennen und verstehen, was mit KI in Sachen Kunst-KI-Komposition geht.

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KI, wir müssen reden – Ausstellung des Comic Essays zu Künstlicher Intelligenz

Aussteller*in:Dr. Julia Schneider, Autorin und Datenwissenschaftlerin und Lena Kadriye Ziyal, Künstlerin und Teil der Content- und Grafikdesignagentur in Berlin

Veranstaltungsart: Ausstellung

Mit intelligenten Erklärungen, liebevollen schwarz-weißen Illustrationen und Katzen erklären die promovierte Volkswirtin Julia Schneider und die Künstlerin Lena Kadriye Ziyal KI.

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Dabei behandeln sie Big Data, Feminismus, Datenkapitalismus, Inklusion oder datenbedingte Diskriminierung. Eine kritische Würdigung einer wegweisenden Technologie, die sich ebenso an Fachpub-likum wie an KI-Neulinge richtet.

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The Touch

Aussteller*in: Marian Schilasky und Tim Rumpf, Studierende Multimedia/VR Design an der Burg Giebichenstein Kunsthoch-schule Halle

Veranstaltungsart: Installation

»The Touch« ist eine interaktive Instal-lation von Tim Rumpf und Marian Schi-lasky.

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Dabei sollte eine Barriere zwischen der realen und der digitalen Welt durch-brochen werden. Ein simples physikali-sches Interface erlaubt es dem Anwender, mit der digitalen Welt zu interagieren. Als Inspiration diente Michelangelo’s „Die Erschaffung Adams“. In unserer Installation wird der Anwender zur Person, die der Installation durch eine einzige Berührung Leben einhaucht.

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Schlag die KI! Wie kann ich Gesichtser-kennung umgehen? Ein Selbstversuch

Aussteller*in: Katharina Rasch, Data Scientist / Machine Learning Research Scientist, Berlin

Veranstaltungsart: Installation mit  Mitmachangebot

Diese Installation lässt Fähigkeiten und Grenzen von Gesichtserkennung für die Besucher*innen am eigenen Leib erleben.

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An einem Monitor ist eine Kamera und ein kleiner Computer angebracht. Tritt eine Besucher*in das erste Mal vor diese Kamera, wird ihr Gesicht erfasst und gespeichert, ab jetzt kann die Besucher*in erkannt werden. Nun kann die Besucher*in versuchen, diese automatische Gesichts-erkennung auszutricksen, und erhält dazu Hilfsmittel vom Forschungsteam.

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Descript – individuelle Lösungen für die Digitalisierung

Aussteller*in: Descript GmbH – Partner für digitalen Erfolg

Veranstaltungsart: Infostand (nur Sonntag)

Ob Cloudlösung, passgenaue Software oder originelle App, die descript GmbH unter-stützt Unternehmen, Städte und Gemeinden, Wirtschaftsverbände sowie öffentliche Institutionen bei der Umsetzung digitali-sierter intelligenter Prozesse.

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Erfahren Sie am Infostand wie KI in der Praxis angewandt wird, welche zukünftigen Berufsbilder dadurch entstehen und wie Softwareanwen-dungen und Applikationen schon jetzt in unserem Alltag angekommen sind.

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