Freitag
Die Convention wurde am 22.11.2019 mit einem Gespräch zwischen Prof. Dr.-Ing Ina Schieferdecker (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Thomas Wünsch (Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Sachsen-Anhalt), Prof. Dr. Andreas Nürnberger (Otto-von-Guericke-Universität) und Prof. Dr. Jens Strackeljan (Rektor der Otto-von-Guericke-Universität) über die Thematik künstliche Intelligenz und Gender eröffnet.
Durch den Tag und durch verschiedene Vorträge führte uns die Moderatorin Katrin Fritsch, Gründerin des Think Tank motif – Institute for Digital Culture.
Zunächst hörten wir einen Vortrag von Kristina Penner (AlgorithmWatch), welche uns über das „Risiko“ der fortschreitenden autonomen Technologie berichtete. Es folgte Prof. Dr. Frieder Stolzenburg, von der Hochschule Harz, mit einem Einblick in das Problem der Diskriminierung durch KIs. Einen kritischen Blick auf Gesichtserkennungssoftware warfen im Anschluss die Vertreter der Universität Kassel, bevor Max Haarich (Republik Uzupis München) seine Ansichten zur KI-Revolution mit uns teilte.
Danach gab Sophie Wennerscheid eine spannende Lesung aus ihrem Buch „Sex Machina – zur Zukunft des Begehrens“.
Als Kinofilm des „KI_NEMA“ des ersten Tages zeigten wir „Hi, AI“, mit anschließendem Gespräch mit der Regisseurin Isa Willinger.