Wie objektiv ist Künstliche Intelligenz?

„Wo kommen wir denn dahin, wenn….? #ChanceKI“ Unter dieser Leitfrage ist das aktuelle Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ gestartet. Auch das Land Sachsen-Anhalt beteiligt sich dabei mit der mehrtägigen Convention „KI & WIR*“. Forscher*innen unterschiedlicher Disziplinen der KI und der Genderforschung experimentieren und diskutieren vom 22. bis 24. November in Magdeburg gemeinsam mit der breiten Öffentlichkeit, wie objektiv eine KI der Zukunft ist. Die Plattform wird entwickelt von der Otto-von-Guericke-Universität, unterstützt durch das landesweite FEM POWER-Netzwerk, gemeinsam mit science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation.

Hier geht es zum Programm.

Unsere Expert*innen

… sind kreative, kluge und kritische Köpfe, die sich Gedanken dazu machen, wie unsere Gesellschaft fair und gerecht miteinander umgeht. Auch mit neusten Technologien und Systemen wie der Künstlichen Intelligenz.

Auf der Convention treffen Vertreter*innen aus der Wissenschaft wie Pat Treusch von der TU Berlin oder Dr. Frieder Stolzenburg von der Hochschule Harz auf Expert*innen aus der Praxis, wie Kristina Penner von Algorithm Watch oder Max Haarich, AI-Berater und Botschafter der Künstlerrepublik Uzupis, die KI in ihre Verfassung aufgenommen hat. Werfen Sie hier einen Blick auf die spannenden Referent*innen, die wir im November auf der Convention begrüßen.

Veranstaltungsort