Soon

10/28/2021 | 6:00 p.m. – 7:30 p.m.

Business models and AI

Virtual afterwork meeting for input, exchange and networking

Interaction with technical devices – be it via voice or other input forms – has long taken place as a matter of course in everyday life. But what are the possibilities for possible business applications? Shows using voice and chatbots Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert Find out in which business areas the machine processing of spoken and written language with the help of machine learning and cognitive computing offers promising potential uses – and where the limits are.

In addition, media artist Bruno Kramm will present his music project “Pandemic Robot Orchestra”, which shows the potential of artificial intelligence in the cultural field.

https://ki-convention.com/en/ki-wir-convention-20/

3rd AI & We * Convention

Two day online event

The third edition of the KI & Wir * Convention will focus on the topic of AI literacy. The term refers to the need for basic AI competence in the broader population. “(How) can we learn AI?” Is the central question in view of a rapidly developing technology that arouses fear and uncertainty in many people rather than enthusiasm and acceptance.

Answers to this question should be found together with those interested in AI and experts. While the first day of the convention explores the topic discursively, in interactive workshops, webinars and live lectures with an exchange of ideas, the focus on day two is on learning by doing: DIY AI – what can you “do yourself” with AI? Which offers, tools, instruments invite the audience to participate? In addition, selected creative applications of AI will be presented on the digital stage.

Past

09/27/2021 | 19:00 – 21:00

Data sovereignty, interoperability and sustainability

Data TechUP

Virtual afterwork meeting for input, exchange and networking

What do we mean by digital sustainability? What does the physical and data infrastructure look like? For what purpose are the digital services and offers used? – Who is using it and who is benefiting? What are the business models and use cases like? Does it push sustainability and the common good or (only) profit?

06/11/21 | 1 p.m. – 2 p.m.

AI in industry. Sustainable production and logistics thanks to artificial intelligence

Prof. Dr. Julia C. Arlinghaus, professor for production systems and automation at Otto von Guericke University Magdeburg

Applications based on artificial intelligence help to keep jobs in Germany and Europe in the long term. As part of robots, quality and measuring devices and IT applications, AI makes factories, warehouses and entire supply chains faster, more punctual and climate-neutral. The lecture shows what the factory of the future can look like, what AI is already doing, what it still has to learn and which ethical questions we have to ask ourselves when using AI in production and logistics.

As a practice expert, Dr. Alexander Skorna from the Funk Group on how AI can help prevent fires and explosions in factories and even insure the interruption of an entire supply chain.

05/14/21 | 1 p.m. – 2 p.m.

AI & Culture: The Imagery of Artificial Intelligence

Amelie Goldfuß & Alexa Steinbrück (Burg Giebichenstein Art College Halle)

If you enter the keyword “Artificial Intelligence” in the Google image search today, you will see a homogeneous blue wall of graphics that depict AI as humanoid robots. Most of the time these robots are white and inexplicably sexualized. Often bundles of cables come out of their heads or they sit in front of computers that they operate on keyboards. Of course, this has nothing to do with the AI systems that science and industry create. The imagery for artificial intelligence is in a crisis!

When are metaphors appropriate in visual language and when do they reinforce existing myths and misinformation? Designers discuss this Amelie Goldfuß , Alexa Steinbrück from the XLab at Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle and Michael Pfister , Head of the picture editing department at ZEIT Online.

03/12/21 | 1 p.m.

Explainable AI: A Possible Solution to the Discrimination Problem?

Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (Harz University of Applied Sciences)

Artificial intelligence algorithms are increasingly permeating the world of work and daily life, often without our being aware of it. Machine learning methods, especially neural networks, can sort people and objects into categories and unfortunately reinforce prejudices and role models. Is it possible to make AI algorithms fair and non-discriminatory? What solution does the so-called explainable AI provide, which tries to make the decision-making process hidden in the algorithm transparent and comprehensible?

Interview partner: Francesca Schmidt , Gunda Werner Institute for Feminism and Gender Democracy

02/12/21 | 1 p.m.

It’s all about the data. AI & medicine

Prof. Dr. Anika Groß (Anhalt University of Applied Sciences)

Interlocutor: Johannes Abraham Coertze , Co-Founder Link Health Technologies, Research Assistant Anhalt University

How does the data get into AI? A search for clues based on examples from the medical field.
The speakers will explain which forms of artificial intelligence are used in the medical field and which role data play in this. In addition, they outline the current state of research and present possible areas of application. Ethical and legal issues also come into focus.

1/15/21 | 1 p.m.

Learning systems vs. Learning subjects

Prof. Dr. Matthias Ballod (Martin Luther University Halle-Wittenberg)

In the context of an emerging debate on the purpose and use of AI applications in education, this keynote speech focuses on the interplay of language processing and language teaching as well as language and didactic action. The interactions between roles, functions and (media) design of teaching-learning settings come into focus on a multidimensional basis.

Interview partner: Prof. Dr. Katharina Scheiter , Leibniz Institute for Knowledge Media

27.11.2020

KI & WIR * Convention 2020

Online Convention

Demnächst

28.10.2021 | 18:00 – 19:30

Geschäftsmodelle und KI

Virtuelles Afterwork-Treffen für Input, Austausch und Netzwerken

Die Interaktion mit technischen Geräten ­– sei es via Sprache oder anderer Eingabeformen – findet im Alltag längst selbstverständlich statt. Doch welche Möglichkeiten ergeben sich für mögliche Business-Anwendungen? Anhand von Voice- und Chatbots zeigt Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert auf, in welchen Geschäftsbereichen die maschinelle Verarbeitung gesprochener und geschriebener Sprache mit Hilfe von Machine Learning und Cognitive Computing vielversprechende Nutzungsmöglichkeiten bietet – und wo die Grenzen liegen.

Außerdem wird Medienkünstler Bruno Kramm sein Musikprojekt „Pandemic Robot Orchestra“ vorstellen, das zeigt, welche Potentiale Künstliche Intelligenz im kulturellen Bereich birgt.

26.- 27.11.21

3. KI & Wir* Convention

Zweitägiges Online-Event

Schwerpunkt der dritten Ausgabe der KI & Wir* Convention wird das Thema KI-Literacy sein. Der Begriff referiert auf die Notwendigkeit einer grundlegenden KI-Kompetenz in der breiten Bevölkerung. „(Wie) Können wir KI lernen?“, lautet die zentrale Frage angesichts einer sich rasant entwickelnden Technologie, die bei vielen noch eher Berührungsängste und Unsicherheiten hervorruft als Begeisterung und Akzeptanz.

Gemeinsam mit KI-Interessierten und Expert*innen sollen Antworten auf diese Frage gefunden werden. Während der erste Tag der Convention dem Thema diskursiv, in interaktiven Workshops, Webinaren und Live-Vorträgen mit Gedankenaustausch nachgeht, liegt der Fokus an Tag zwei auf dem Learning by Doing: DIY KI – was kann man mit KI „selber machen”? Welche Angebote, Tools, Instrumente laden das Publikum zum Mitmachen ein? Zudem präsentieren sich ausgewählte kreative Anwendungen der KI auf der digitalen Bühne.  

Vergangene

27.09.2021 | 19:00 – 21:00

Datenhoheit, Interoperabilität und Nachhaltigkeit

Data-TechUP

Virtuelles Afterwork-Treffen für Input, Austausch und Netzwerken

Was verstehen wir unter Digitaler Nachhaltigkeit? Wie sehen die physische und Dateninfrastruktur aus? Zu welchem Zweck werden die digitalen Services und Angebote genutzt. – Wer nutzt es, und wer profitiert? Wie sind die Geschäftsmodelle und Use Cases aus? Wird Nachhaltigkeit und Gemeinwohl damit gepusht oder (nur) der Profit?

11.06.21 | 13:00 – 14:00 Uhr

KI in der Industrie. Nachhaltige Produktion und Logistik dank Künstlicher Intelligenz

Prof. Dr. Julia C. Arlinghaus, Lehrstuhlinhaberin für Produktionssysteme und -automatisierung Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz beruhen, helfen Arbeitsplätze in Deutschland und Europa langfristig zu halten. Als Teil von Robotern, Qualitäts- und Messvorrichtungen sowie IT-Anwendungen macht KI Fabriken, Lagerhäuser und ganze Lieferketten schneller, pünktlicher und klimaneutral. Der Vortrag zeigt, wie die Fabrik der Zukunft aussehen kann, was KI schon leistet, was sie noch lernen muss und welche ethischen Fragen wir uns beim Einsatz von KI in Produktion und Logistik stellen müssen.

Als Praxisexperte verrät Dr. Alexander Skorna von der Funk Gruppe, wie KI helfen kann, Feuer und Explosionen in Fabriken zu verhindern und so sogar die Unterbrechung einer ganzen Lieferkette versichert werden kann.

14.05.21 | 13:00 – 14:00 Uhr

KI & Kultur: Die Bildsprache Künstlicher Intelligenz

Amelie Goldfuß & Alexa Steinbrück (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle)

Gibt man heute in die Google-Bildersuche das Stichwort „Künstliche Intelligenz“ ein, dann blickt man auf eine homogene blaue Wand von Grafiken, die KI als humanoide Roboter darstellen. Meist sind diese Roboter weiß und unerklärlich sexualisiert. Oft kommen Kabelbündel aus ihren Köpfen oder sie sitzen selbst vor Computern, die sie über Tastaturen bedienen. Natürlich hat das nichts mit den KI-Systemen zu tun, die Wissenschaft und Industrie hervorbringen. Die Bildsprache für Künstliche Intelligenz befindet sich in einer Krise!

Wann sind Metaphern in der Bildsprache angebracht und wann verstärken sie vorhandene Mythen und Falschinformationen? Dazu diskutieren Designerin Amelie Goldfuß, Alexa Steinbrück vom XLab an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Michael Pfister, Leiter der Bildredaktion bei der ZEIT Online.

12.03.21 | 13:00 – 14:00 Uhr

Explainable AI: Eine mögliche Lösung des Diskriminierungsproblems?

Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (Hochschule Harz)

Algorithmen der Künstlichen Intelligenz durchdringen immer mehr die Arbeitswelt und das tägliche Leben, häufig ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Methoden des maschinellen Lernens, insbesondere neuronale Netze, können Menschen und Objekte in Kategorien sortieren und so leider Vorurteile und auch Rollenmodelle bestärken. Ist es möglich, KI-Algorithmen fair und diskriminierungsfrei zu gestalten? Welche Lösung liefert die sogenannte erklärbare KI („Explainable AI“), die versucht, den im Algorithmus verborgenen Entscheidungsprozess transparent nachvollziehbar zu machen?

Gesprächspartnerin: Francesca Schmidt, Gunda-Werner-Institut für Feminismus und Geschlechterdemokratie

12.02.21 | 13:00 – 14:00 Uhr

It’s all about the data. KI & Medizin

Prof. Dr. Anika Groß (Hochschule Anhalt)

Gesprächspartner: Johannes Abraham Coertze, Co-Founder Link Health Technologies, Forschungsassistent Hochschule Anhalt

Wie kommen die Daten in KI? Eine Spurensuche anhand von Beispielen aus dem medizinischen Bereich.
Die Referent*innen stellen dar, welche Formen von Künstlicher Intelligenz im Medizin-Bereich genutzt werden und welche Rolle Daten dabei spielen. Zudem skizzieren sie den derzeitigen Forschungsstand und stellen mögliche Anwendungsbereiche vor. Dabei geraten auch ethische und rechtliche Fragen ins Blickfeld.

15.01.21 | 13:00 – 14:00 Uhr

Lernende Systeme vs. Lernende Subjekte

Prof. Dr. Matthias Ballod (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Im Kontext einer sich ausbildenden Debatte zum Zweck und Nutzen von KI-Anwendungen im Bildungsbereich rückt dieses Impulsreferat das Zusammenspiel von Sprachverarbeitung und Sprachvermittlung sowie sprachlichem und didaktischem Handeln ins Zentrum. Mehrdimensional geraten dabei die Wechselwirkungen Rollen, Funktionen und (mediale) Gestaltung von Lehr-Lern-Settings in den Blick.

Gesprächspartnerin: Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien

27.11.2020

KI & WIR* Convention 2020

Online Convention